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Infos

Indirizzo
Europaplatz 1 Luzern, 6002 Svizzera
Tipo
Museum
Telefono
Public
+41 41 226 78 00
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Associazione

Titolo Data Dettagli
Kunstgesellschaft Luzern

Mostre / Eventi

Titolo Data Tipo Località Paese Dettagli
Ian Anüll — London Blue - Esposizione Luzern Svizzera
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Esposizione
Luzern
Svizzera
Ian Anüll. London Blue - Inaugurazione Luzern Svizzera
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Inaugurazione
Luzern
Svizzera
Ugo Rondinone — Cry Me a River - Esposizione Luzern Svizzera
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Esposizione
Luzern
Svizzera
Ugo Rondinone. Cry Me a River - Inaugurazione Luzern Svizzera
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Inaugurazione
Luzern
Svizzera
Simon Kindle — spot on - Esposizione Luzern Svizzera
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Esposizione
Luzern
Svizzera

Articoli

Video

Die schwedische Künstlerin Nathalie Djurberg und der Komponist Hans Berg führen das Publikum durch ein imaginäres Labyrinth zwischen Himmel und Hölle.

Einen umfassenderen Blick auf Vivian Suters Werk ermöglicht derzeit das Kunstmuseum Luzern. Ohne die Kunstgesellschaft wäre das nicht möglich.

Der belgische Künstler Rinus Van de Velde (*1983) erzählt fiktive autobiografische Geschichten.

Zwischen Realität und Fiktion schwankend, tauchen scheiternde Helden, grossmütige Forscher und schlaksige Tennisspieler in langen Hotelfluren auf. Seine Storys erzählt Van de Velde mittels grossformatiger Kohlezeichnungen, dreidimensionaler Kartonwelten, Filmen, Fotografien, Farbstiftzeichnungen und Keramik. Werke, die in seinem Atelier entstehen aber sich keiner linearen Erzählung verpflichtet fühlen.
Dank des mehrjährigen Digitalisierungsprojekts konnte die Videokunstsammlung des Kunstmuseums Luzern für künftige Generationen gesichert werden.  Kunstwerke brauchen Pflege. Eine bröckelnde Farbschicht oder vergilbtes Papier können durch konservatorische Massnahmen gesichert werden. Wie aber gehen Kunstmuseen mit ihren Sammlungen von Medienkunst um?
Atmosphäre pur, Sonnenlicht, Sturm, Katastrophen und immer wieder die Rigi.   Der britische Maler William Turner bereiste die Schweiz auf der Suche nach spektakulären Motiven mehrfach, auch Luzern, um hier das einmalige Zusammenspiel von Licht und Wetter, See und Bergen zu studieren. Seine Eindrücke hielt er in Skizzen und leuchtenden Aquarellen fest. Die Beobachtung und Darstellung sowohl des Meeres als auch der Alpen waren für Turner zentral: Hier kumulieren Schönheit und Bedrohlichkeit der Natur direkt zum Sujet des Erhabenen, das für die Romantik essentiell ist.