Aller au contenu principal

Das Museum im Bellpark betreut und vermittelt bekanntlich ein wichtiges Ortsarchiv, das die Geschichte von Kriens vom Dorf zur Agglomerationsgemeinde dokumentiert. Was weniger bekannt ist, gleichzeitig baut das Museum eine Sammlung exquisiter Zeichnungen von Schweizer Künstlerinnen und Künstlern auf. Dieser zweiteilige Sammlungsauftrag ist für das Museum eine wichtige Säule seines Selbstverständnisses und spiegelt sich auch in der Ausstellungstätigkeit des Hauses wieder, die die Sparten Kunst, Fotografie und Geschichte alternierend berücksichtigt.

Nun zeigt das Museum im Bellpark erstmals eine Präsentation, die die beiden Sammlungsschwerpunkte der Institution zusammenführt: Es werden Objekte lokalgeschichtlicher Relevanz mit den künstlerischen Arbeiten aus der Sammlung des Museums kombiniert. Dieser Prozess ist auch spannend und herausfordernd für das Museumsteam selbst, das mit diesem Projekt Neuland betritt und die eigene kuratorische Praxis erweitert. Die Auswahl aus Archiv und Sammlung wird durch ausgesuchte Gastbeiträge von Künstlerinnen und Künstlern ergänzt.

Wir sind überzeugt, dass die Begegnung der beiden Sammlungsbereiche unseren wie Ihren Blick auf die Exponate erweitern wird und spannende Anbindungen erkennen lässt. Was es mit dem Ausstellungstitel „Bilder mit und ohne Haare“ auf sich hat, gilt es selbst herauszufinden.

Infos

Type d'événement
Ausstellung
Date
-
Pièce jointe
Share

Institutions

Title Country City Détails
Museum im Bellpark
Suisse
Kriens
Kriens