Aller au contenu principal

Sie möchten ihr Publikum verjüngen? Oder haben ein neues junges Zielpublikum im Auge? 

Sie möchten die junge Zielgruppe vermehrt in ihr Haus holen oder denken darüber nach, eine Vermittlungsstelle einzurichten? 

Aus ihrer tiefgreifenden Erfahrung als Leiterin der «Jungen Oper Stuttgart», als Künstlerin und Pionierin von innovativen Kulturvermittlungsprojekten gibt Barbara Tacchini anhand von Best Practices Beispielen Inputs für die Diskussion der vielfältigen Rahmen- und Gelingensbedingungen für dieses Vorhaben. 

Wo und wie kann ihre Institution am meisten Potential entfalten, um Erfahrungsraum ästhetischer Praxis und Ort Kultureller Teilhabe für junge Menschen zu sein? Braucht es neue Kommunikationsstrategien und Netzwerke? Oder neue Formate?

Im praktischen Onlineworkshop entwickeln die Kursteilnehmenden Visionen für ihr «junges Museum», ihr «junges Theater» oder ihre «junge Kulturveranstaltung» und konfrontieren sie mit den «Hürden der Realität». Dabei definieren sie notwendige Ressourcen und Skills und sondieren die Anknüpfungspunkte im Erlebnis- und Erfahrungshorizont der Zielgruppe. Und stellen sich nicht zuletzt auch der perspektivischen Frage, welche Art und Intensität des inhaltlichen Austauschs sie suchen und wie sie diesen Austausch nachhaltig fruchtbar für alle, Publikum und Institution gestalten können. Gewinnen sollen beide Seiten!
 

Infos

Type d'événement
Évènement
Date
-
Share