Direkt zum Inhalt
Die Monstrosität kultureller Validierung
In ?Hello Kitty Nativity Scene?, 1994 ausgestellt in einem Schaufenster des Nobelkaufhauses Barney?s in New York, reformulierte Tom Sachs die Geburt Christi mit einer Hello-Kitty-Figur als Jesuskind, Bart Simpsons als die heiligen drei Könige und Popstar Madonna als Jungfrau Maria. Sachs? Arbeiten haben immer wieder für Verärgerung gesorgt, nicht zuletzt deshalb, weil er seine Verehrung für kulturelle und zivilisatorische Errungenschaften gerne mit plakativer Respektlosigkeit paart.

Den vollständigen Text können Sie in der aktuellen Printausgabe des Kunstbulletins lesen oder indem Sie sich als Abonnent anmelden.


Einzelnen Artikel kaufen

Möchten Sie nur diesen Artikel lesen? Sie können ihn hier separat kaufen.

CHF3.—

Nachdem Sie den Artikel gekauft haben, wird er als PDF in Ihrem Browserfenster angezeigt. Sie können sich den Artikel auch als PDF an die unten angegebene E-Mail-Adresse schicken lassen.

Kaufen

Institutionen

Titel Land Ort Details
Sammlung Goetz
Deutschland
München
Deutschland
München

Künstler:innen

Details Name Portrait
Tom Sachs

Autor:innen