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Marina Abramović — Performance wird zur Selbsterfahrung
Fokus
Meret Arnold, Deborah Keller

Marina Abramovićs Performances sind radikal und kompromisslos. Ihre grosse Retrospektive im Kunsthaus Zürich hingegen zeigt, wie Performance-Kunst ins Museum überführt werden kann. Die Künstlerin selbst denkt längst über das Museum hinaus: Der Schweiz will sie mit einem eigens geschaffenen Werk das Nichts-Tun beibringen. 

Zürich — Kunsthaus Zürich, 25.10.2024-14.02.2025

Kunst und Kochen — Chantal Michel — Die Natur als Grundlage
Fokus
Ava Slappnig

In ihrem Projekt ‹Der Hof› verbindet Chantal Michel Kunst und Landwirtschaft auf eindrückliche Art und Weise. Die Natur wird zum Medium der Kunst. Die Künstlerin verwertet und teilt die Ernte und öffnet so Raum für Austausch – auch im Rahmen von Diners. Grund für das Kunstbulletin, sie für die Reihe ‹Kunst und Kochen› zu besuchen. 

Tarek Atoui — Besser mit den Ohren sehen, mit den Augen hören
Fokus
Ursula Badrutt Schoch

Das Kunsthaus Bregenz ist zur Spiel- und Lernwiese des aktiven und sorgsamen Zuhörens geworden, über alle Stockwerke hinweg: Der libanesisch-französische Klangkünstler Tarek Atoui lässt Steine und Stahlträger erzählen, oder er nutzt Wind, um Klang sichtbar zu machen. Im Zentrum stehen elektroakustische Kompositionen mit Geräuschen aller Art, Vibrationen, feines Atmen, Flüstern, Pfeifen, Klingen oder lautes Brummen. Körper, die Töne erzeugen, können gar betreten werden. Es geht um Sensibilisierung, um mit verbesserten Wahrnehmungsorganen miteinander in Dialog zu treten. Allein schon das Zuhören, Schauen, Berühren macht glücklich. Als Gesamterlebnis für alle Sinne beschwört die Ausstellung ebenso sanft wie eindringlich Wege zu einer besseren Welt. 

Bregenz — Kunsthaus Bregenz, 12.10.2024-12.01.2025

Kunst und KI — AAA Experiments — Ein Seiltanz zwischen Wissenschaft und Kunst
Fokus
Sonja Gasser

Zeitgenössische Kunst und Wissenschaft agieren am Puls der Zeit. Sie hinterfragen Etabliertes und wagen Grenzüberschreitendes. Spannen sie zusammen, können neue Perspektiven entstehen. Dies strebt die Kunsthalle Zürich im Verbund mit der ETH an: Im gemeinsamen Versuchslabor verbinden sie experimentell Kunst, Architektur und Künstliche Intelligenz.

Zürich — Kunsthalle Zürich, 28.09.2024-19.01.2025

Johanna Kotlaris — Mit tropfenden Haaren und toten Augen
Fokus
Gianna Rovere

Die zwischen Zürich und Berlin lebende Künstlerin Johanna Kotlaris befasst sich im Rahmen des diesjährigen Manor Kunstpreis Tessin mit der fiktiven Antiheldin Humere. In der gleichnamigen Ausstellung in Lugano begleiten wir die Untote in einer Mischung aus Abenteuerreise und Musikvideo zum Ursprung ihres verwundeten Zustands. Kotlaris’ erster Langspielfilm wird im MASI von fragmentarischen Installationen bestehend aus Malereien und Skulpturen begleitet. 

Lugano — MASI Lugano , 04.10.2024-06.01.2025

Thalassa ! Thalassa ! — Rêves et réalités de l’immensité marine
Fokus
Laurence Schmidlin

L’exposition ‹Thalassa ! Thalassa ! L’imaginaire de la mer› adopte le point de vue européen pour évoquer la relation à cette étendue d’eau longtemps insondable. Le relais pris par les artistes dans le domaine de la représentation a évolué, parallèlement à la société, de l’exaltation du mystérieux et du merveilleux au symbole de nos défaites collectives. 

Lausanne — Musée Cantonal des Beaux-Arts Lausanne, 04.10.2024-12.01.2025

Ingeborg Lüscher — Poesia d’umanità
Fokus
Elisa Rusca

Attrice, artista, sperimentatrice: la prima mostra retrospettiva in Ticino di Ingeborg Lüscher ha aperto a inizio ottobre al Museo d’arte Mendrisio, e percorre la carriera dell’artista svizzero-germanica che dal 1967 vive a Tegna. Un viaggio poetico e sorprendente come la figura a cui è dedicato. 

Mendrisio — Museo d'arte Mendrisio, 06.10.2024-19.01.2025

Paula Rego — Kampf mit offenem Visier
Besprechung
Martina Venanzoni

Abgründig, karikaturesk, oft auch einfach nur grauenvoll: Mit stilistisch beeindruckender Vielfalt stellte Paula Rego die Kampfplätze ihres Lebens dar. Das Kunstmuseum Basel widmet der Künstlerin, die im erzkatholischen Portugal aufgewachsen ist und in London studiert hat, eine Einzelausstellung.

Basel — Kunstmuseum Basel | Hauptbau & Neubau, 28.09.2024-02.02.2025

Neïl Beloufa — Condition humaine und mediale Durchwirkung
Besprechung
Claudia Spinelli

Er spielt gekonnt auf den Klaviaturen des Informationszeitalters und weiss, wie man das Publikum anspricht. Neïl Beloufas erste Soloschau in der Schweiz ist eine gute Gelegenheit, sich in ein Werk zu vertiefen, das der Condition humaine in unserer digital durchwirkten Gesellschaft nachspürt.

Basel — Kunsthalle Basel, 04.10.2024-19.01.2025

Amy Sillman — Zeit in Malerei(ge)schichten
Besprechung
Marc Munter

Im Kunstmuseum Bern präsentiert die US-Amerikanerin Amy Sillman eine Solo- und eine Sammlungsschau. Mit einer Mischung aus abstrakter und gegenständlicher Malerei macht sie darin Zeitlichkeit so ernsthaft wie lustvoll erfahrbar, wobei sie auch die Ausstellungsräume eigens und eigenwillig gestaltete.

Bern — Kunstmuseum Bern, 20.09.2024-02.02.2025