Salta al contenuto principale

Ein Fest der Sinne

«Ein Fest der Sinne», Malerei
Die Malerei von Daniel Salzmann ist ein «Fest der Sinne». In seinen Bildserien befasst er sich mit der Kunst des Barock sowie Stilleben mit Früchten, Meerestieren und Blumen. Er präsentiert in der Galerie zur Matze eine Auswahl seiner Werke auf Leinwand sowie seiner Aquarelle.

"Daniel Salzmann ist jemand, der in der Vergangenheit wie auch im Hier und Jetzt anwesend ist; ein Nomade, der sowohl im 17. Jahrhundert Spaniens verankert, als auch verliebt ist in die Schönheit einer Aprikose, eines Fenchels oder eines Salzstreuers auf seinem Tisch im Atelier von Renens. Wie gesagt, hier isst man mit den Augen, aber nicht nur…" Annik Mahaim in: "Der Lehnstuhl des Matisse"

In diesem Sinne lässt sich der Künstler von der Malerei des Barock inspirieren. In seiner eigenen Sprache interpretiert er Werke dieser Epoche (oft von spanischen Meistern) neu und transferiert sie in die zeitgenössische Kunst.
Ein weiterer Schwerpunkt der Malerei von Daniel Salzmann ist das Stilleben. Dabei finden sich Überschneidungen der Themen: Früchte, Meerestiere, Blumen, sie alle widerspiegeln die barocke Fülle des Lebens und eine sinnliche Betrachtung des Lebens.
Daniel Salzmann drückt sich in verschiedenen Techniken aus: Acryl auf Leinwand, Aquarell, Zeichnung … Die geplante Ausstellung umkreist die unterschiedlichen Schwerpunkte und Techniken seines Schaffens.

Infos

Tipo di evento
Esposizione
Data
-
Share

Artisti

Dettagli Name Portrait
Daniel Salzmann

Instituzioni

Titolo Paese Località Dettagli
Galerie Zur Matze
Svizzera
Brig
Brig